Kinderzauberzähne die Arztinnen

Hi, you heroes and adventurers, dear parents,

For more than 15 years, we have been here for you as one of the first dental practices in paediatric and adolescent dentistry in the Rhine-Main area for you and your children. The children’s dentists Anna Rössler and Dr Miriam Landgraf founded this special dental practice in 2005.
In 2014, the experienced paediatric dentist Dr Margita Beck fortified the group practice as a partner. At the same time, we began planning our now larger and more modern practice, which we moved into in 2016. As such, we have created something extraordinary for children and adolescents.
Dr Luise Sauer, a specialist dentist in orthodontics, enhanced the group practice as a partner in 2020 and expanded our team and our range of treatments associated with orthodontics.
The same year, our co-founder Anna Rössler switched to an executive role but of course she continues to look after her patients as usual.

Our trademarks
are our skills and our cheerful demeanour.

Maybe you were already a patient yourself as a child or adolescent and are returning now to our dentist’s chairs with your child – or you have now found the right address for orthodontic treatment for your teenager. In any case, you know that your child no longer needs to be upset before visiting the dentist or orthodontist. On the contrary, your child will look forward to it…
We have experienced this repeatedly in our more than 15 years as a working practice. So how does it work?

Our special treatment programme

What we do is turn waiting time into playtime, the treatment into an experience and the healthy and attractive development of teeth and jaws into a proud achievement. Because young people have a different, more subtle perception and very particular demands. This is why we have had artists and carpenters design our reception area and waiting room as a cruise ship. There’s plenty our patients can discover in every practice room.
In addition, we work with age-appropriate playful elements and we use particularly non-invasive treatment methods.

Dentistry

We provide the entire range of treatments as a modern dental practice for children and adolescents. This extends from preventative measures such as nutritional advice, professional prophylaxis and specific diagnostic procedures to modern conservative dental therapies and laser dentistry, as well as spacers and children’s dentures. Behavioural guidance for children and child hypnosis complete our treatment programme.

When children are very young, have experienced discomforting or unsuccessful dental treatments or a therapy cannot be performed painlessly without local anaesthetic, we provide nitrous oxide (laughing gas), as well as treatments under general anaesthetic. The special feature of our dental treatments for children is that we proceed very cautiously and provide very detailed clarifications of their benefits and side effects. In addition, we explain everything to our patients in great detail so they can establish their trust in us and what is sometimes the mysterious work we do.

Orthodontics

If your child’s school enrolment is just around the corner, you should also arrange an initial consultation with an orthodontist. This is because biological structures can best be influenced by targeted measures as your child is growing.

In addition to an attractive smile and straight teeth, the aim of orthodontic treatment is to spare your child health problems later on that may result from a misalignment. Orthodontics today is also capable of having a positive influence on the facial profile and external appearance by means of non-invasive treatment methods.

It is often crucial to pursue a holistic approach and take account of all the structures, i.e. lips, tongue, masticating and facial muscles. Only rarely do children have a predisposition for crooked teeth. The causes often also lie in early childhood, for example, as thumb sucking may disrupt speech development or inadequate oral hygiene can even be responsible for crooked teeth.

Our tips for parents.

We know you’re entrusting your most precious little treasures to us. Which is why we design our dental treatment with as much care as is required. But you too can also contribute a great deal to make the dental treatment of your little ones a great success.

Before the treatment

Tell your child about your own experiences at the dentist in only general and especially positive terms. We’ll be happy to explain the details. We use our own words here and deliberately avoid dental terms with negative associations such as drill or injection. Please ensure you have packed and brought their favourite cuddly animals and toys with you. Allow your child to explore our practice in his or her own way and at ease.

After the treatment

Praise and praise them again! Encourage your child to be brave, to develop a spirit of discovery and plenty of endurance. Even uncomfortable situations can be recalled positively in hindsight. Remember together those things that went well.
What counts are the exciting and amusing moments…

Prophylaxis

In our preventative treatment, we use staining to show how much plaque, which is responsible for tooth decay, is left on the teeth and the cleaning technique that should be used to avoid these deposits in future.
We practise the correct brushing technique, carry out professional dental cleaning if required, determine the risk of tooth decay with a saliva test, seal the teeth, provide comprehensive nutritional advice and harden the tooth enamel with fluoride cream. Overall, this tried and trusted prophylaxis is the best you can and should do for your children’s teeth.

We look forward to our junior explorers of all ages and sizes.

Sincerely, Dr Miriam Landgraf, Dr Margita A. Beck, Dr Luise Sauer and the entire team

Menu

Kinderzahnarzt Bad Soden

Hallo ihr Heldinnen und Abenteurer, liebe Eltern!

Seit mehr als fünfzehn Jahren sind wir als eine der ersten Zahnarztpraxen für Kinder- und Jugendzahnheilkunde im Rhein-Main-Gebiet für Sie und Ihre Kinder da. Die Kinderzahnärztinnen Anna Rößler und Dr. med. dent. Miriam Landgraf gründeten im Jahr 2005 diese besondere Zahnarztpraxis.
Im Jahr 2014 verstärkte die erfahrene Kinderzahnärztin Dr. med. dent. Margita Beck die Gemeinschaftspraxis als Gesellschafterin. Zeitgleich begannen wir die Planung unserer heutigen größeren und modernen Praxis, die wir in 2016 bezogen. Damit haben wir etwas Außergewöhnliches für Kinder und Jugendliche geschaffen.
Dr. med. dent. Luise Sauer, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, bereicherte im Jahr 2020 als Gesellschafterin die Gemeinschaftspraxis und erweiterte unser Team und unser Behandlungsspektrum um den Bereich Kieferorthopädie.
Im gleichen Jahr wechselte die Mitbegründerin Anna Rößler in ein Angestelltenverhältnis, betreut aber natürlich wie gewohnt ihre Patientinnen und Patienten.

seepferdchen

Unser Markenzeichen:
Kompetenz und Fröhlichkeit

Vielleicht waren Sie als Kind und in Ihrer Jugend tatsächlich schon selbst Patientin oder Patient und finden sich heute mit Ihrem Kind auf unseren Behandlungsstühlen wieder – oder Sie haben nun eine gute Adresse für Kieferorthopädie für Ihren Teenager gefunden. Auf jeden Fall wissen Sie, dass Ihr Kind vor dem Besuch beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden nicht mehr aufgeregt sein muß – im Gegenteil: Ihr Kind freut sich darauf!
Das durften wir in den über fünfzehn Jahren unserer Praxistätigkeit immer wieder erleben. Wie das geht?

Unser spezielles Behandlungskonzept

Damit lassen wir die Wartezeit zur Spielzeit, die Behandlung zum Erlebnis und die gesunde und schöne Entwicklung von Zähnen und Kiefer zur stolzen Errungenschaft werden. Denn junge Menschen haben eine andere, feinere Wahrnehmung und ganz besondere Ansprüche. Dafür sind bereits unser Empfangsbereich und das Wartezimmer von Künstlern und Schreinern als Kreuzfahrtschiff gestaltet worden. In jedem weiteren Praxisraum gibt es für unsere Patientinnen und Patienten viel zu entdecken.
Zusätzlich arbeiten wir mit altersgerechten spielerischen Elementen und wir nutzen besonders schonende Behandlungsmethoden.

Zahnheilkunde

Wir bieten das gesamte Behandlungsspektrum einer modernen Kinder- und Jugendzahnarztpraxis. Dieses reicht von Vorsorgeangeboten wie Ernährungsberatung, professioneller Prophylaxe und speziellen Diagnostikverfahren, über moderne konservative zahnärztliche Therapien und Laserzahnheikunde, sowie Lückenhalter und Kinderprothesen. Kindgerechte Verhaltensführung und Kinderhypnose runden unser Angebot ab.

Wenn Kinder sehr jung sind, entmutigende oder erfolglose Zahnbehandlungen erlebt haben, oder eine Therapie durch Lokalanästhesie nicht schmerzfrei gestaltet werden kann, bieten wir Lachgas, sowie Behandlungen unter Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) an. Das Besondere an unseren Zahnbehandlungen für Kinder ist, dass wir besonders achtsam vorgehen und viel detaillierte Aufklärung zu Vorteilen oder Nebenwirkungen leisten. Außerdem erklären wir unseren Patientinnen und Patienten alles genauestens, damit sie zu uns und unserer manchmal vielleicht geheimnisvollen Arbeit Vertrauen fassen können.

Kieferorthopädie

Wenn bei ihrem Kind die Einschulung vor der Tür steht, sollte auch eine erste Vorstellung beim Kieferorthopäden erfolgen. Denn während des Wachstums lassen sich biologische Strukturen durch gezielte Massnahmen am besten beeinflussen.

Die kieferorthopädische Behandlung verfolgt neben einem schönen Lachen und geraden Zähnen das Ziel, dem Kind später gesundheitliche Beschwerden, die aus einer Fehlstellung resultieren können, zu ersparen. Die Kieferorthopädie ist heute auch in der Lage, durch schonende Behandlungsmethoden das Gesichtsprofil und das äussere Erscheinungsbild positiv zu beeinflussen.

Oftmals ist es entscheidend einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen und alle Strukturen zu berücksichtigen, also Lippen, Zunge, Kau -und Gesichtsmuskulatur. Nur selten sind schief stehende Zähne Veranlagung. Oft liegen die Ursachen auch im frühen Kindesalter, so kann durch z.B. Daumenlutschen die Sprachentwicklung gestört sein oder auch unzureichende Mundhygiene kann für schiefstehende Zähne verantwortlich sein.

Unsere Tipps für Eltern.

Wir wissen, dass Sie uns Ihre größten Schätze anvertrauen. Entsprechend umsichtig gestalten wir unsere Zahnbehandlung. Doch auch Sie können einen guten Teil dazu beitragen, dass die Zahnbehandlung der Kleinen zum großen Erfolg wird.

Vor der Behandlung

Erzählen Sie Ihrem Kind nur ganz allgemein und vor allem positiv von Ihren eigenen Zahnarzterfahrungen. Details erläutern wir dann gerne. Wir verwenden dabei unsere eigenen Worte und vermeiden ganz bewusst negativ behaftete Zahnarztbegriffe wie Bohrer oder Spritze. Sorgen Sie bitte dafür, dass Lieblingskuscheltier und Lieblingsspielzeug eingepackt und mitgebracht werden. Lassen Sie Ihr Kind unsere Praxis auf seine Weise und in Ruhe erkunden.

Nach der Behandlung

Loben, loben, loben! Bestärken Sie Ihr Kind in seinem Mut, Entdeckergeist und tollem Durchhaltevermögen. Auch unbequeme Situationen können im Nachhinein positiv erinnert werden. Erinnern Sie sich gemeinsam an das, was gut geklappt hat.
Was zählt, sind die spannenden und lustigen Momente!

Prophylaxe

In der Prophylaxe zeigen wir durch Anfärben, wie viel Plaque, die verantwortlich ist für Karies, auf den Zähnen ist und durch welche Putztechnik solche Beläge zukünftig vermieden werden.
Wir üben die richtige Zahnputztechnik ein, führen bei Bedarf eine professionelle Zahnreinigung durch, bestimmen das Kariesrisiko mit einem Speicheltest, versiegeln die Zähne, bieten eine umfassende Ernährungsberatung und härten den Zahnschmelz mit Fluoridcreme. Alles in allem ist diese bewährte Prophylaxe das Beste, was Sie für die Zähne Ihrer Kinder tun können – und auch sollten!

Fisch

Wir freuen uns auf kleine und große Entdecker!

Herzlichst Dr. Miriam Landgraf, Dr. Margita A. Beck & Dr. Luise Sauer und das gesamte Team

Menü